Skip to main content

WIR SIND EIN GEPRÜFT NACHHALTIGES UNTERNEHMEN

Uns ist bewusst, dass jedes Unternehmen Ressourcen verbraucht und negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Deshalb wollen wir nicht nur mit unserer Arbeit einen positiven Beitrag leisten, sondern haben auch sämtliche Prozesse unserer Unternehmenstätigkeit verantwortungsbewusst gestaltet und uns nach dem CSE-Standard zertifizieren lassen. 

Das CSE-Label steht für zertifizierte und somit unabhängig überprüfte Nachhaltigkeit in Unternehmen und stellt besonders hohe Anforderungen an die betriebliche Nachhaltigkeitsleistung. Aus diesem Grund haben wir uns für eine entsprechende Zertifizierung entschieden. Im Rahmen der CSE-Zertifizierung haben wir ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem auf Grundlage der DIN EN ISO 14001:2015 eingeführt, welches wir mit der CSE-Zertifizierung ebenfalls erfüllen.

Um unseren Qualitätsanspruch an uns selbst fortzuschreiben, wurden zudem unsere gemeinsamen Werte in einen Verhaltenskodex überführt, welcher von allen Mitarbeiter*innen von Sustaineration im Arbeitsalltag einzuhalten ist. Unser Verhaltenskodex, der sich aus unserem gemeinsamen Leitbild ableitet, beschreibt Grundsätze zu unseren Unternehmenswerten.

WIR ENGAGIEREN UNS

Wir nutzen 100% Ökostrom aus nordfriesischen Windkraftanlagen

Wir nutzen nachhaltige und gesundheitsfördernde Büromöbel

Wir verzichten konsequent auf Flüge und fahren vorwiegend mit der Bahn

Geheizt wird bei uns mit Biogas aus organischen Reststoffen

Als Wachmacher gibt es bei uns Bio- und Fairtrade-Kaffee in Mehrweg-Gläsern

Unsere Webseiten werden mit erneuerbaren Energien gehostet
Unser Geschäftskonto liegt bei einer nachhaltigen Bank
Aus unseren Bioabfällen stellen 500 fleißige Würmer wertvollen Humus her
Alle papierbasierten Materialien bestehen ausnahmslos aus 100% Recyclingpapier
Unser Geschäftskonto liegt bei einer nachhaltigen Bank
Aus unseren Bioabfällen stellen 500 fleißige Würmer wertvollen Humus her
Alle papierbasierten Materialien bestehen ausnahmslos aus 100% Recyclingpapier

UNSER ENGAGEMENT AM GRENZENLØS DAAG

Einmal jährlich veranstalten wir mit weiteren Unternehmen aus der deutsch-dänischen Grenzregion den sogenannten grenzenløs Daag. Ein Aktionstag an dem sich Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen für gemeinnützige Organisationen in der Region stark machen. Als Mit-Initiatoren dieser Corporate VolunteeringInitiative packen wir selbst natürlich auch mit an. Beim vergangenen grenzenløs Daag im September 2022 waren wir im Bike- und Skatepark und haben Husumer Streetworker*innen bei der Pflege und dem Aufräumen des Parks unterstützt.

WAS UNS AUSZEICHNET

  • EcoVadis-Auszeichnung

    Sustaineration erhält die Silber-Medaille von EcoVadis. Damit zählt Sustaineration zu den oberen 15 Prozent der von EcoVadis beurteilten Unternehmen.

  • Deutscher Nachhaltigkeitskodex

    Als Schulungspartner berichten wir auch selbst alle zwei Jahre über den Fortschritt unserer Nachhaltigkeitsentwicklung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

  • Certified Sustainable Economics

    Wir sind mit dem CSE-Siegel zertifiziert.

  • Charta der Vielfalt

    Wir verpflichten uns zur Förderung einer diversen Unternehmenskultur und haben in diesem Zusammenhang die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

ENGAGEMENT FÜR DIE NORDSEE

Besonders am Herzen liegt uns das Meer, die Küste und deren Bewohner*innen. Durch die Nähe zur Nordsee haben wir das Glück, die Kraft und Energie des Meeres im Alltag zu erfahren und nutzen dies natürlich zur Erholung und zum Laden unserer Akkus. Sorgen macht uns die Plastikflut, welche zunehmend an unseren Küsten angespült wird. Aus diesem Grund unterstützen wir den Verein Küste gegen Plastik, der sich sowohl politisch für weniger Müll im Meer einsetzt als auch mit Säuberungsaktionen dazu beiträgt.

BLOGBEITRÄGE ÜBER UNS

Das Sustaineration-Team ist gewachsen: Christiane Schleicher-Paulmann ist die Assistentin der Geschäftsführung.
10 Jahre Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration: Interview mit Geschäftsführer Niels Christiansen
Das Sustaineration-Team ist gewachsen: Salim Dinzad ist als Werkstudent bei uns tätig!